Monday 13 July 2009

Prohibition about Attending Mosques for Women (German Version)

”Exception: if they are ugly, and they get permission by their husband, they can …”

About a Fatwa recently issued concerning women attending prayers at a Mosque: they can only attend if a) they have permission of their husband, b) if they are ugly or c) in any case not attractive for me,,,,

Moscheeverbot für schöne Frauen

Eine Frau darf gemäß Fatwa nur in der Moschee beten, wenn sie alt, hässlich oder sonst “nicht mehr anziehend für Männer” ist, zudem auch nur, wenn ihr Ehemann das Gebet außer Haus erlaubt hat. Ein Ehemann beklagte sich über seine widerspenstige Gattin, die sich einfach nicht verbieten wollte, in der Moschee zu beten. Daraufhin erhielt er folgende Antwort des ägyptischen Rechtsgutachtergremiums und Scheich Muhammad Khater Muhammad al-Scheich.

Die Schriftgelehrten der hanafitischen Rechtsschule sind der Überzeugung, dass Frauen zu Hause beten müssen, inklusive des Freitagsgebets [des für Männer unbedingt in der Moschee zu verrichtenden Gebets]. Der Konsens [der islamischen Gelehrten] erkennt keine Pflicht für Frauen zur Verrichtung des Freitagsgebets in einer Moschee

Die malikitische Rechtsschule ist der Meinung, dass eine Frau, die auf Grund ihres Alters nicht mehr anziehend für Männer wirkt, das gemeinsame Gebet in einer Moschee verrichten darf. Ist sie aber noch jung und für Männer - in der Öffentlichkeit oder in der Moschee - anziehend, muss sie das Gebet zu Hause verrichten …


Bezüglich der o. g. Frage sagen wir, dass die betroffene Frau ihrem Mann gehorchen muss, weil dies [der Gehorsam gegenüber dem Ehemann] eine verpflichtende Lehre [des Islam] ist, zumal ihr Mann ihr das Beten zu Hause erlaubt. Sie darf nur zur Moschee gehen, wenn ihr Ehemann dies erlaubt …

In der Überlieferung von Imam Ahmad heißt es [d.h., Muhammad sagte]: ‘
Die besten Moscheen für Frauen sind ihre Wohnungen.’”

Sources:
http://www.pi-news.net/2008/08/moscheeverbot-fuer-schoene-frauen/#more-16290
http://www.islaminstitut.de/Nachrichtenanzeige.4+M56a5236b9bb.0.html
www.daralifta.org/ViewFatwa.aspx?ID=69&text=%D8%A7%D9%84%D8%AD%D9%83%D9%85

IHS

No comments:

Post a Comment